Aktuell
Fassadenbegrünung Stadtspital Triemli
Fassadenbegrünung Stadtspital Triemli
Im Zuge der Instandsetzung des Turms des Stadtspitals Triemli wurde ein Pilotprojekt für die Begrünung der Südfassade realisiert.
Die Vertikalbegrünung von Gebäuden birgt wertvolles Potential für die Verbesserung des städtischen Klimas und die Förderung der lokalen Biodiversität. So werden beispielsweise sommerliche Hitzeeffekte in dicht bebauten Gebieten gemindert, indem durch Beschattung und Verdunstung Oberflächen gekühlt werden. Ausserdem bietet sie Raum für Vögel und Insekten und trägt so zur Vernetzung bestehender Lebensräume bei.
Die Fassadenbegrünung wurde mittels eines Regalsystems realisiert, bei dem Pflanztröge auf vorgelagerten Balkonen platziert wurden. Frei wachsende Gehölze, schlingende Kletterpflanzen und die krautige Unterpflanzung werden mittels eines automatischen Bewässerungssystems versorgt.
Die grüne Fassade des Stadtspitals Triemli dient als Modellprojekt, um Erfahrungen für die Förderung weiterer Vertikalbegrünungen im Rahmen der "Fachplanung Hitzeminderung" der Stadt Zürich zu sammeln.